>> POST & HEIMATGESCHICHTE<<

 

  

 

 

 

 

 

Thurn und Taxis & Arenberg

Großherzogtum Berg Briefstempel

Grenzeingangsstempel

 

Grande-Armée Napoleon

 

 

Preußen I     Preußen II

 

NDP    Kaiserreich

 

 

 

Abb. links: Altes Stadtsiegel

                                              

       

 

                                          

                             

 

 

 

 

Die Belege, Hauptbestandteile meiner Ausarbeitungen, stehen im Vordergrund. Wiedergegeben werden auszugsweise die Ortsgeschichte, sofern vorhanden auch Postgeschichtliches. Die Beschreibung der Belege, eventuell auch Leseabschriften runden die Ausarbeitungen ab.  So ergibt sich da und dort ein Einblick in die Schreibkultur, in familiäre Verhältnisse oder in  die postalischen  Abläufe vergangener Zeiten.

 

 

Dank dem Schicksal, daß mir zum Glück diese schönen Belege bescherte, deren Betrachtung und Bearbeitung mir Tag für Tag Freude bereitet. Dank meiner Frau, die mit unerschöpflicher Geduld dieses zeitaufwendige Steckenpferd mit mir teilt.

 

Meine Freude möchte ich  mit den Ausarbeitungen aber auch an andere Liebhaber weitergeben und deren Interesse an Heimat- und Postgeschichte wecken und fördern und sie für die "Postalische Heimatgeschichte" gewinnen.

 

 

Irgendwelche Ansprüche auf Vollständigkeit oder wissenschaftliche Tiefgründigkeit werden für diesen Bereich nicht erhoben, waren nicht Zweck dieses Vorhabens und auch gar nicht beabsichtigt. In dieser Hinsicht verweise ich auf die einschlägigen Veröffentlichungen, auf die zum Teil zurückgegriffen wurde.